Veränderungen im Bezirk Stendal

Einen besonderen Gottesdienst mit Bezirksapostel Krause erlebten die Geschwister am 18.November 2018 in unserer Kirche in Stendal.

Eingeladen waren alle Geschwister des Kirchenbezirkes Stendal. Unter den Gottesdienstbesuchern war auch der Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Stendal, Michael Kleemann.

Bezirksapostel Krause in Begleitung unseres Apostels Korbien und mehrerer Bischöfe und Bezirksämter diente mit dem Wort 1. Korinther 12, 7. Er führte aus, dass Geist sich immer offenbart, sei es zum Guten oder zum Schlechten. Die uns geschenkte Gabe heiligen Geistes, der Geist der Liebe, ist die Lebenskraft der Gemeinde und will uns zum Nutzen für alle dienen und Gutes wirken lassen. Wir haben die Aufgabe, diesem Geist in uns Raum zu geben.

Ein gemischter Chor, sowie Frauen-, Männer- und Kinderchor, Orchester und Streichergruppe umrahmten den Gottesdienst in zu Herzen gehender Weise.

Vor der Feier des heiligen Abendmahls fand eine Kinderversiegelung statt.

Ein besonderes Gepräge erhielt der Gottesdienst durch die Ruhesetzung unseres Bezirksältesten Wesche, der den Bezirk 32 Jahre lang in Treue leitete. Für alle damit verbundene Mühe und Arbeit dankte ihm der Bezirksapostel und gab ihm den Rat, fortan ein „angenehmer Ruheständler“ zu sein.

Als Nachfolger wurde der Bezirksevangelist Lutz Breitenstein zum Bezirksältesten ordiniert und als Bezirksvorsteher beauftragt.

Bezirksevangelist Holger Wienecke, der bisher im Bezirk Magdeburg tätig war, wird nun im Bezirk Stendal den neuen Bezirksältesten unterstützen. Aufgrund einer Erkrankung konnte er leider nicht anwesend sein. Des weiteren wurde die Gemeinde Genthin dem Bezirk Stendal zugeordnet und Priester Ulrich Peters als Vorsteher-Vertreter beauftragt.