Adventssingen 2015

Musikalische Reise in den Advent – so kann man das Konzert in der Kirche der Gemeinde Stendal überschreiben, welches am 1. Adventssonntag dieses Jahres dort erklungen ist. Das Kirchenschiff und auch ein guter Teil der Empore waren mit cirka 165 Gästen und vielen Gemeindemitgliedern auch aus Nachbargemeinden gefüllt.

Seit einigen Jahren werden die Konzerte für die Adventszeit von den Sängern und Instrumentalisten der Gemeinden Stendal und Tangermünde gestaltet. Dass dieser Zusammenschluss eine gute Entscheidung war, konnte der Zuhörer an der gestiegenen Qualität der musikalischen Beiträge feststellen. Selbst die lokale Presse schreibt von einem grandiosen Zusammenspiel von Stimme und Klang in einem beindruckenden Konzert.

Die Leitung teilten sich die beiden Dirigenten der Gemeindechöre, Anke Hoffmann aus Stendal und Manuel Kurras aus Tangermünde. Neben bekannten Liedern, wovon auch zwei unter Begleitung der Orgel von allen Anwesenden mitgesungen werden konnten, erklangen auch eher unbekannte Lieder, die bei den Zuhörern eine nachhaltige Resonanz hinterließen.

„Die Liebe bist du“ wurde zweifelsohne zum Höhepunkt des Konzertes. Eingeleitet vom Glockenspiel auf einem Xylophon hatte der Kinderchor die Hauptstimme, die im Refrain vom gemischten Chor und von den Musikern der Instrumentalgruppe unterstützt wurde. Das kleine Orchester spielte auch ohne Gesang, ebenso war der Chor a capella zu hören. Ein Baritonsolo mit Klavierbegleitung und ein Vokalquartett, das von der Empore aus sang, rundeten das gut ausgewählte Programm ab.

Wie im Jahr zuvor gab es zwischendurch eine kleine Überraschung. Zum bleibenden Andenken erhielt jeder Besucher ein Grußkärtchen, rot verpackt, welches den Text eines der gesungenen Lieder enthielt. Lang anhaltender Applaus aller Anwesenden belohnte auch dieses Mal die ca. 60 Darbietenden.

H.S. Foto: J.R.