Reicher Trost und große Freude für die Senioren

Am 26. Oktober 2014 diente Bischof Petereit in der Kirche Stendal den Senioren des Bezirkes Stendal.

Ein Seniorenchor, bestehend aus Sängern verschiedener Gemeinden, umrahmte den Gottesdienst in zu Herzen gehender Weise.

Als Grundlage für den Gottesdienst verwendete der Bischof das Bibelwort 2. Korinther 4, 7:

„Ich bin erfüllt mit Trost; ich habe überschwängliche Freude in aller unsrer Bedrängnis.“

Erste tröstliche Gedanken brachte der Chor im einleitenden Lied „Anbetung will ich Herr, dir bringen“ zum Ausdruck. Eingehend auf die Liedaussage „Du hast in Liebe mich getragen, viel Heil und Gutes mir geschah“, rief der Bischof dazu auf, sich dankbar der Wohltaten Gottes zu erinnern.

Einige Gedanken aus dem Dienen:

• In den vielfältigen Bedrängnissen unserer Zeit gibt uns Gott Quellen des Trostes und der Freude. Lassen wir uns davon erfüllen.
  • Paulus war oft in Bedrängnissen und hatte körperliche Leiden. Er ließ sich mit dem Gedanken trösten: „Lass dir an meiner Gnade genügen“. Jakob war untröstlich, als er vom vermeintlichen Tod seines Sohnes Joseph erfuhr.
    Wenn wir uns der Allmacht Gottes bewusst sind und sein Werk in unserem Leben bedeutsam bleibt, lassen wir uns trösten.
  • Trost können wir empfangen aus dem Wort Gottes, aus dem Gebet, auch aus der Erkenntnis, dass uns Bedrängnisse zum Besten dienen und wir darin wachsen können.
  • Die Geborgenheit in der Gemeinschaft sowie die Gewissheit, dass der Herr alle Tage bei uns ist, uns liebt und bald wiederkommen wird, sind uns Quellen der Freude.
  • Dem Herrn vertrauen, auf ihn hoffen in allen Bedrängnissen führt zu Gotterleben und wird Freude bewirken. Wir müssen uns aber auch freuen wollen.

Bezirksältester Wesche und Bezirksevangelist Breitenstein wandten sich im Mitdienen unseren Geschwistern mit erbauenden und liebevollen Worten zu.

Nach dem Gottesdienst waren alle Senioren zum gemeinsamen Mittagsmahl in die naheliegende Gaststätte „Haus am See“ eingeladen. Danach ging es gestärkt, freudig und getröstet auf die Heimreise.

H.-G.R. Fotos: J.R.