Erntedank-Konzert 2012

„Dich loben wir“ – unter diesem Motto lud der Jugendchor des Bezirkes Stendal zum diesjährigen Erntedank-Musikprojekt am 7. Oktober in die Kirche Stendal ein. Dies sollte auch das erste Konzert des Jugendchores unter der Leitung des neuen Jugendchordirigenten Christian Just (Gemeinde Tangerhütte) werden.

Im Vorfeld des Konzertes fand bereits am Samstag, 6. Oktober, ein Probentag in der Kirche Stendal statt, welcher die bereits durchgeführten Proben innerhalb der Sommermonate auffrischen und im Speziellen auf das Konzert vorbereiten sollte.

Dazu trafen sich die Jugendlichen bereits um 9:30 Uhr in der Kirche und begannen den Probentag. Es fanden Register- und Gesamtproben sowie Proben mit der Band statt. Auch am Essen und Trinken mangelte es nicht. Eine Bäckerei spendete den Jugendlichen mehrere Bleche voller Kuchen. Außerdem wurden frische Pfannkuchen gebacken, abends wurde gegrillt. Im Laufe des Tages konnte man die Vorfreude und Begeisterung für das Konzert spüren. Es wurde viel gesungen, gelacht und die Gemeinschaft genossen. Des Weiteren bekam jeder Jugendliche ein Jugendchor-Shirt, welches zu diesem und allen weiteren Konzerten getragen werden soll. Wie man an diesem Tag jedoch schon merkte, stand das Lieblingslied der Jugendlichen gar nicht im vorgesehenen Programm: „Freedom is coming“, welches als eventuelle Zugabe gedacht war und in jeder Probe mit überwältigender Freude gesungen wurde. Um 19 Uhr fand die Generalprobe statt, in der das gesamte Programm einmal geprobt wurde.
Ein Großteil der Jugendlichen verbrachte die Nacht mit Schlafsack und Isomatte in der Kirche. Abends wurden Gesellschaftsspiele gespielt und ein Lagerfeuer gemacht. Nach einer kurzen Nacht wurden die Jugendlichen „sanft“ durch einen lieben Bruder geweckt, der die Orgel volles Werk zum Erklingen brachte. Nach einem gemeinsamen Frühstück bereitete man sich auf den Erntedankgottesdienst vor, der zusammen mit der Gemeinde ebenfalls in Stendal stattfand. Die Gemeinde konnte sich über einen besonders großen Chor mit vielen Jugendlichen freuen. Nach dem Erleben des Gottesdienstes fand ein gemeinsames Mittagessen mit der Gemeinde statt.

Nach einer Mittagspause trafen sich alle jugendlichen Sänger bereits wieder um 14.30 Uhr zum Einsingen. Noch einmal wurde aus Freude „Freedom is coming“ gesungen, bevor man nervös auf den Beginn des Konzertes wartete.

Um 16.30 Uhr begann das Erntedank-Konzert mit dem Lied „Ich lobe meinen Gott“, vorgetragen durch die Band. Nach gemeinsamem Gebet und einleitenden Worten durch den Bezirksältesten Wesche sang der Jugendchor „Du gibst die Saat“ und leitete damit zum Thema Erntedank hin. Das gesamte Programm wurde durch eine Präsentation auf Leinwand begleitet, die durch Bilder und Texte den Inhalt des Konzertes unterstrich. Es folgte eine Lesung, in der der deutsche Text des folgenden Liedes „For the beauty of the earth“ vorgetragen wurde. Das nächste Lied wurde in besonderer Form präsentiert. Die Jugendlichen verteilten sich in der Kirche und sangen das Lied „Winzig ist das Samenkorn“ und unterstrichen den Text mittels einer kleinen Choreographie. Auch die Zuhörer durften sich am Konzert beteiligen und in das Lied „Großer Gott, wir loben dich“ einstimmen. Des Weiteren spielte eine Bläsergruppe das Lied „Ich singe dir mit Herz und Mund“. Es erklangen weitere Lieder wie „Gloria a dios“, „To God be the glory“ oder „Jauchzet dem Herrn“, in denen in verschiedenen Sprachen Gott gepriesen wurde. Die Band spielte außerdem eine moderne Fassung des Liedes „Geist der Wahrheit, lehre mich“. Am Ende unterstrich der Chor die Dankbarkeit noch einmal mit dem Lied „Es ist ein köstlich Ding dem Herren danken“. Daran schloss sich eine Lesung des Textes des Liedes „Gott ist gegenwärtig“ an. Abschließend wünschten die Sänger ihren Zuhörern Gottes Beistand auf allen Wegen mit dem Lied „Mögen sich die Wege“.

Die Zuhörer dankten den Sängern mit einem großen Applaus und Standing Ovations. Nun endlich konnte der Chor das lang ersehnte Lied singen: „Freedom is coming! Oh yes, I know. Jesus is coming! Oh yes, I know.“

StA Foto: JR